Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Historisch genutztes Gemüse On-farm-Bewirtschaftung

Weiterentwicklung der ‚Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen‘ für Gemüse

Knollenselleriesorte: Apfel (Quelle: BLE)

Informationen und Bilder von rund 7.000 alten Gemüsesorten sind in einer Datenbank verfügbar, mit deren Hilfe vergessene Sorten wieder ins Gedächtnis der Menschen gerufen werden sollen.
Bislang gab es in Deutschland keine allgemeinen Zahlen über die Gefährdung alter Gemüsesorten. Um die wissenschaftlichen Grundlagen auf dem Gebiet zu verbessern, wurde das Forschungsvorhaben "Weiterentwicklung der ‚Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen‘ für Gemüse" durchgeführt.

Damit wurde erstmals eine systematische Datengrundlage zur Gemüsevielfalt der letzten beiden Jahrhunderte erarbeitet. In historischen Schriften aus der Zeit zwischen 1836 bis 1956 wurde nach Gemüsesorten und -arten recherchiert und verschiedenste historische Sorten Informationen zusammengetragen. Neben der Übertragung historischer Sorteninformationen in eine online verfügbare Datenbank können nun rund 3.000 Zeichnungen und Fotos abgerufen werden. Neben der Übertragung historischer Sorteninformationen in eine online verfügbare Datenbank können nun rund 3.000 Zeichnungen und Fotos abgerufen werden.

Kontakt

Dr. Imke Thormann
+49 (0) 228  6845 - 3438
Email:  Imke.Thormann(at)ble(dot)de

Sarah Sensen
+49 (0) 228  6845 - 3543
Email: Sarah.Sensen(at)ble(dot)de

Isabelle Winkler
+49 (0) 228  6845 - 2895
Email: Isabelle.Winkler(at)ble(dot)de

Bundesanstalt für Landwirtschaft
und Ernährung
Referat 331
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn