Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite
www.genres.de
Die Vielfalt in der Land-Wirtschaft
Die Internet-Seiten GENRES
Auf diesen Internet-Seiten
finden Sie Informationen
zu vielen verschiedenen Tieren und Pflanzen.
Agro-Bio-Diversität heißt:
Es gibt viele verschiedene Tiere und Pflanzen in der Land-Wirtschaft.
Dazu gehören:
• alle Nutz-Pflanzen wie zum Beispiel:
Weizen, Mais, Kartoffeln, Obst und Gemüse
• Nutz-Tiere wie zum Beispiel:
Rinder, Schweine, Hühner
• heimische Bäume und Sträucher
• heimische Fische
• Kleinst-Lebe-Wesen wie zum Beispiel:
Bakterien für die Herstellung von Käse und Brot
Speise-Pilze
• alle Wild-Pflanzen und Wild-Tiere:
die für die Forst-Wirtschaft und die Fischerei wichtig sind.
• alle Tiere und Pflanzen, die dabei helfen:
dass die Land-Wirtschaft funktioniert.
Zum Beispiel Insekten, die die Pflanzen bestäuben.
Viele Tiere und Pflanzen sind selten geworden.
Oder vom Aussterben bedroht.
Dazu gehören auch Nutz-Tiere und Nutz-Pflanzen.
Zum Beispiel gibt es viele alte Apfel-Sorten
nicht mehr.
Es gibt nur wenige Apfel-Sorten im Super-Markt.
In Deutschland gibt es aber über 2-Tausend Apfel-Sorten!
Viele Tier-Rassen gibt es nicht mehr oft.
Zum Beispiel das Rhön-Schaf
oder das Hinter-Wälder Rind.
Weil sie nicht so viel Fleisch oder Milch liefern.
Neu gezüchtete Rinder geben mehr Fleisch.
Sie lohnen sich mehr für die Bauern.
Das Rhön-Schaf und das Hinter-Wälder Rind können aber
zum Beispiel besonders gut:
magere Wiesen oder Berg-Weiden abgrasen.
Damit die Natur im Gleich-Gewicht ist:
müssen wir die Vielfalt von Tieren und Pflanzen erhalten.
Das heißt: Wir müssen auch seltene Tier-Rassen nutzen.
Und seltene Pflanzen anpflanzen.
Dafür gibt es bereits viele Bemühungen.
Es bemühen sich: Politiker und Verwaltung, Wissenschaft und Forschung,
Verbänden und Organisationen.
Auch Sie als Verbraucher können mithelfen!
Zum Beispiel:
wenn Sie seltene Apfel-Sorten oder Bio-Fleisch
auf dem Markt kaufen.
Auf diesen Seiten finden Sie dazu wichtige Informationen.
GENRES ist ein Angebot von der Bundes-Anstalt für Land-Wirtschaft und Ernährung.
Kurz sagt man dazu: BLE
Es wird fachlich betreut vom Informations- und Koordinations-Zentrum für Biologische Vielfalt von der BLE.
Übersetzt in Leichte Sprache
und geprüft von:
Einfach verstehen − Medienwerkstatt für Leichte Sprache
Leiterin: Verena Reinhard
www.einfachverstehen.de