Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Wie bunt wird es wirklich? Internationale Grüne Woche 2023

Jetzt wird es bunt - Ich bin die Bunte Deutsche Edelziege und mich gibt es in unterschiedlicher Farbenpracht.

Quelle: Landesverband niedersächsicher Ziegenzüchter e.V.

Die Bunte Deutsche Edelziege wurde ebenso wie das Brillenschaf laut der Roten Liste einheimischer Nutztierrassen in Deutschland in die Gefährdungskategorie „Beobachtungspopulation“ eingestuft. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden pigmentierte Ziegen wie die Frankenziege, die Schwarzwaldziege, die Rhönziege und die Erzgebirgsziege aus züchterischen Gründen zur Bunten Deutschen Edelziege (BDE) zusammengefasst. Diese Ziegenrasse gehört zu den Milchziegen und ist so gezüchtet, dass sie eine hohe Milchleistung erbringen kann. Aus diesem Grund ist sie anspruchsvoller als die ursprünglichen Schläge.

Insgesamt wurden 2021 in Deutschland 216 Böcke, also männliche Ziegen und 4.770 weibliche Ziegen gezüchtet. Die Tiere werden zwischen 70 und 90 cm hoch und können ein Gewicht von 55 bis 100 kg erreichen. Die männlichen Ziegen sind in der Regel größer und schwerer als die weiblichen Ziegen.

Doch welche Farben hat die Bunte Deutsche Edelziege? Vorrangig sieht man die Ziegen in einem braunen Haarkleid mit einem meist schwarzen Streifen am Rücken. Auch der Kopf ist von dunkelbraunen bis schwarzen Streifen geschmückt.