Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Eine Idee, wer ich bin? Internationale Grüne Woche 2023

Nach mir kann man lange suchen, denn ich bin eine von vielen verschollenen Möhrensorten.

Achtung verschollen – Hat jemand die Weiße Grünköpfige Möhre gesehen?

Diese sehr alte und früher genutzte Sorte gehört zu den 75 % der Kulturpflanzenvielfalt, die heute verschollen ist, weil sie nicht rechtzeitig und langfristig vor dem Verschwinden bewahrt werden konnten. Zu ihr gibt es kein nachgewiesenes Saatgut mehr. Umso wichtiger ist es, die noch existenten alten Sorten zu erhalten und auch wieder zurück in die Nutzung zu bringen. Dies gilt auch für die 17 Möhrensorten, die auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen stehen. Zum Glück konnten viele alte Möhrensorten in der Genbank des IPK oder bei verschiedenen Erhaltungsinitiativen vor dem Verschwinden gerettet werden. Saatgut dieser alten Sorten kann dort bestellt werden.

Möhren waren bei weitem nicht immer schon orange und länglich, es gab sie auch in kugelig, gelb, weiß oder lila. Die historische Gemüsedatenbank listet 155 verschiedene Möhrensorten auf. Im Supermarkt ist meist die übliche längliche, orangene Möhre zu finden. Doch auf verschiedenen Wochenmärkten oder gut sortierten Supermärkten gibt es auch eine bunte Vielfalt an Möhren. Diese sind natürlich eine willkommene Abwechslung auf den Tellern, denn bekanntlich isst das Auge ja mit. Dabei handelt es sich aber in der Regel um Neuzüchtungen, die die Farbenvielfalt der Möhren früherer Zeiten imitieren.