Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Woher kommt die Bezeichnung „Weihnachtsapfel“? Internationale Grüne Woche 2023

Ich bin die Rote Sternrenette, früher bekannt als „Weihnachtsapfel“, doch heute kennt mich kaum noch jemand.

Quelle: Wikipedia commons - Gerd Peter

Die Rote Sternrenette ist eine alte Apfelsorte und für den Namen „Weihnachtsapfel“ bekannt. Am Niederrhein wurde sie in der Nachkriegszeit sogar als Weihnachtsschmuck verwendet. Doch woher kommt der Name? Sieht man genau hin, so erkennt man auf der dunkelroten Schale helle sternförmige Schalenpunkte. Als Renette wiederum bezeichnet man eine Gruppe von Apfelsorten.

Die alte Sorte ist sehr widerstandsfähig gegen Frost sowie Krankheiten und hat sich somit im Streuobstanbau bewährt. Dennoch ist die alte Apfelsorte heute vom Aussterben bedroht und steht auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen. Auch hier gilt: Solange es noch Saat- und Pflanzgutgut von dieser alten Sorte gibt, ist es wichtig, diese Sorte auch zu nutzen, damit sie erhalten werden kann. Denn das Angebot der Roten Sternrenette richtet sich nach der Nachfrage der Verbraucher. Machen Sie sich doch mal auf die Suche nach dem „Weihnachtsapfel“. Vielleicht schmückt er ja zum nächsten Weihnachtsfest den Weihnachtsbaum.