Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Genbank Erhaltung und nachhaltige Nutzung

Die Ex-situ-Erhaltung gefährdeter einheimischer Nutztierrassen findet in erster Linie in Form der Tiefkühllagerung von Samen statt. Hierfür wurde die Deutsche Genbank landwirtschaftlicher Nutztiere gegründet.

Deutsche Genbank landwirtschaftlicher Nutztiere

Logo Deutsche Genbank landwirtschaftlicher Nutztiere (Quelle: Deutsche Genbank landwirtschaftlicher Nutztiere)

Die Erhaltung gefährdeter Nutztierrassen wird durch die Tiefkühllagerung von Samen aber auch Eizellen, Embryonen und somatischen Zellen in der Deutschen Genbank landwirtschaftlicher Nutztiere unterstützt. Die Tiefkühllagerung wird vorrangig als Ergänzung der On-farm-Erhaltung durchgeführt.

Die Deutsche Genbank landwirtschaftlicher Nutztiere wurde zum 1. Januar 2016 gegründet. Neben dem Bund sind die Flächenländer, mit Ausnahme Bayerns, sowie die Stadtstaaten Bremen und Hamburg Partner dieser Bund-Länder-Vereinbarung. Die Geschäftsstelle der Genbank liegt beim Friedrich-Loeffler-Institut. Das IBV ist zuständig für die Dokumentation des eingelagerten Materials.
 

Kontakt

Holger Göderz
+49 (0) 228 / 6845-3370
holger.goederz(at)ble(dot)de

Lisa Balzar
+49 (0) 228 / 6845-3671
lisa.balzar(at)ble(dot)de

Bundesanstalt für Landwirtschaft
und Ernährung
Referat 331
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn