Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Kurzbericht GB 8 Internationaler Vertrag über pflanzengenetische Ressourcen

Kurzbericht November 2019: 8. Sitzung des Verwaltungsrats (GB 8) und 15-jähriges Inkrafttreten des Vertrages

Logo des Internationalen Vertrags (Quelle: FAO)

Am 9.11.2019 wurde in Rom, 2 Tage vor Beginn des GB 8, das 15-jährige Inkrafttreten des Vertrages gefeiert. Er ist der wichtigste internationale Vertrag, dessen Hauptzweck darin besteht, die Grundlage der weltweiten Nutpflanzenkulturen zu erhalten. Besonders hervorgehoben wurde der multilaterale Gedanke und Ansatz, der dem Vertrag zugrunde liegt, und heute wichtiger denn je ist. In den 15 Jahren seit seinem Inkrafttreten hat der Vertrag das Multilaterale System für den Zugang und die Aufteilung der Vorteile eingeführt, dass derzeit der weltweit größte Genpool für den Austausch von Nutzpflanzen für Ernährung und Landwirtschaft ist.

Die 8. Sitzung des Verwaltungsrats (GB 8) fand vom 11.-16. November 2019 statt und hatte eine Reihe von politischen und technischen Themen auf der Agenda.

Dazu gehörte insbesondere ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Verbesserung des Multilateralen Systems zum Zugang und gerechten Vorteilsausgleich bei pflanzengenetischen Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (Nutzpflanzenvielfalt), das bereits seit sechs Jahren verhandelt wird. Dies umfasste eine Revision der standardisierten Materialweitergabe-Vereinbarung (SMTA) mit möglichen neuen Zahlungsmodalitäten sowie die potenzielle Ausweitung des Anwendungsbereichs auf alle Nutzpflanzen. Auch die Frage des zukünftigen Umgangs mit digitalen Sequenzinformationen über genetische Ressourcen wurde diskutiert. Eine Einigung konnte jedoch weder über das Maßnahmenpaket noch über die Fortsetzung der weiteren Arbeit an diesem Thema für die nächsten zwei Jahre erzielt werden.

Positive Ergebnisse gab es u.a. in folgenden Bereichen:  Der Verwaltungsrat verabschiedete eine neue Finanzierungsstrategie, die durch einen programmatischen Ansatz gekennzeichnet ist und sich auf alle Mittel konzentriert, die zur Finanzierung der Umsetzung des Vertrags zur Verfügung stehen. Weitere Schritte bei der Umsetzung der Rechte der Bauern, der nachhaltigen Nutzung pflanzengenetischer Ressourcen und zur Entwicklung des Globalen Informationssystems des Internationalen Vertrags wurden vereinbart. Weiterhin verabschiedete der Verwaltungsrat ein neues mehrjähriges Arbeitsprogramm, dass eine Struktur für die Planung und den Haushalt für die künftige Arbeit des Vertrags, die zu erreichenden Aktivitäten und Ergebnisse, einschließlich Indikatoren und Meilensteine für die Überwachung und Bewertung, umfasst.