Springe zum Hauptinhalt der Seite

Service

Nachrichtenarchiv

Alle Nachrichten

Projekt „Politische Pflanze“ für Preis nominiert

Nachricht vom:

Das Projekt „Die politische Pflanze“ wurde für den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission in der Kategorie Multiplikator*innen...

50 Jahre Naturwaldzellen in NRW

Nachricht vom:

Save the date! Fachtagung zu Naturwaldzellen in Nordrhein-Westfalen vom 3. bis 4. Mai 2022 im Museum König in Bonn.

Die Pferdeblutnuss – ein grausiger Genuss?

Nachricht vom:

Walnüsse sind schon seit Jahrhunderten in Europa beliebt. Viele Sorten entstanden durch Zufall in Gärten und auf Bauernhöfen. Wussten Sie, dass es sogar rote Walnüsse gibt? Die Sorten mit der roten Samenhaut sind auch bekannt als...

Nationaler Dialog zu Ernährungssystemen

Nachricht vom:

Save the date! Digitale Veranstaltung am 7. April 2022 auf der Dialogplattform www.ble-live.de.

Tagung „Deutsche Obstsortenvielfalt – Wildobst in Ernährung, Landschaft und Natur“

Nachricht vom:

Das BMEL und das Julius Kühn-Institut (JKI) laden zur Tagung „Deutsche Obstsortenvielfalt - Wildobst in Ernährung, Landschaft und Natur“ am 1. und 2. Juni 2022 in das Dorint Hotel Dresden ein. Die Anmeldung ist nun offen!

Workshop: „Fruchtfolge als Game Changer“

Nachricht vom:

Diskutieren Sie am 28. März von 14-16 Uhr mit uns über die Bedeutung der Fruchtfolge als zentralen Baustein für eine nachhaltige, landwirtschaftliche Produktion.

Das Naturwaldreservat Gebück – ein Ort mit alten Bäumen

Nachricht vom:

In Deutschland gibt es 746 Naturwälder. Etwas Besonderes ist das Naturwaldreservat Gebück, ein Ort mit sehr alten Bäumen, aber auch mit großen Kalamitätsflächen.

Neue europäische Bekanntmachung zur Agrobiodiversität-jetzt Anträge einreichen

Nachricht vom:

Gefördert werden transnationale Forschungsprojekte zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Agrarsystemen. Die landwirtschaftlichen genetischen Ressourcen sind dabei einer von 3 Themenschwerpunkten.

Verwendung gebietseigener Pflanzen besser unterstützen

Nachricht vom:

In seiner Pressemitteilung fordert der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) „die Produktion und Verwendung gebietseigenen Saat- und Pflanzgutes besser zu unterstützen“. In der Theorie ist die Verwendung von gebietseigenen...

Deutschland erhält mehr als 183.000 Pflanzenmuster in Genbanken

Nachricht vom:

Einmal pro Jahr fragt die FAO ab, wie viele Pflanzenmuster weltweit mittel- und langfristig in Genbanken erhalten werden. Dies ist einer der Indikatoren, mit denen die Erreichung der Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige...